Bader Förster Schubert - Die Beratungsunternehmer

Perspektiven 09

BFS | THEMA STEUERN

Einkommensteuer

Abgrenzung zwischen Herstellungskosten und Erhaltungsaufwand bei Umbau eines Flachdachs

Im Ersatz eines schadhaften Flachdaches eines Gebäudes durch ein Satteldach hat der BFH in seinem Urteil vom 15.5.2013 wegen Erweiterung des tatsächlichen Nutzungsraumes Herstellungsaufwand i. S. des § 255 Abs. 2 Satz 1 HGB gesehen und dabei klar gestellt, dass die nutzbare Fläche nicht nur die reine Wohnfläche i. S. von § 2 Abs. 1, Abs. 2, § 4 WoFIV umfasst, sondern auch die zur Wohnung bzw. zum Gebäude gehörenden Grundflächen der Zubehörräume sowie die den Anforderungen des Bauordnungsrechts nicht genügenden Räume. Das im Streitfall angelegte Satteldach, das ohne Zwischenwände, Verputz, Strom- Wasser- und Heizungsanschluss errichtet worden ist, wurde nicht genutzt. Nach Auskunft des zuständigen Bauamtes hätte aber eine Wohnungsnutzung erreicht werden können, die indes weder beantragt noch genehmigt worden ist.