Bader Förster Schubert - Die Beratungsunternehmer

Perspektiven 15

Perspektiven 15

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wie jedes Jahr fand am 20. und 21. Februar 2014 in Berlin eine der bedeutendsten Steuerveranstaltungen, nämlich die Haarmann Steuerkonferenz statt. Im Hotel Adlon am Brandenburger Tor traf sich das „Who is Who“ des deutschen Steuerrechts.

Steuerpolitisch stand der Kampf gegen die Verlagerung von steuerpflichtigem Einkommen in die Steueroasen durch international agierende Konzerne im Vordergrund der Beiträge.

Interessant waren aber auch die Aussagen des Leiters der Steuerabteilung im Bundesfinanzministerium, Ministerialdirektor Michael Sell, zur Selbstanzeige. Diese sei eine „fiskalisch gute Sache“ und „erspare eine immer wiederkehrende Amnestie“. Dem schlossen sich in der Parlamentarischen Runde auch die finanzpolitischen Sprecher von CDU und SPD an.

Ungehört blieb allerdings die Forderung der Vertreter der deutschen Industrie, die sich eine deutliche Vereinfachung des deutschen Steuerrechts wünschten. Sowohl die Vertreter der Finanzverwaltung als auch die finanzpolitischen Sprecher halten ein kompliziertes Steuerrecht bei komplexen Lebensumständen für unausweichlich.

Darüber hinaus wurden noch viele einzelne Praxisfälle besprochen. Über die Interessantesten werden wir in den folgenden BFS-Infos berichten.

Beste Grüße
Thomas Förster