Bader Förster Schubert - Die Beratungsunternehmer

Perspektiven 17

Perspektiven 17

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

das Ziel, das Steuerrecht zu vereinfachen, wird gern von Politikern und Regierungsmitgliedern hervorgehoben, wenn man sie auf politische Projekte im Bereich der Besteuerung anspricht. Wie gut oder schlecht dies gelingt, kann man mitunter auch an den fast jährlich vom Bundesfinanzministerium (BMF) veröffentlichten Positivlisten ablesen. Eigentlich dienen sie dazu, den Wust an Verwaltungsanweisungen abzubauen. Denn eine Positivliste gibt darüber Aufschluss, welche BMF-Schreiben aktuell noch angewendet werden und welche eben nicht mehr gelten sollen. Am 24.03.2014 war es wieder soweit, das Ministerium hatte eine neue Positivliste veröffentlicht. Es wurden insgesamt 168 BMF-Schreiben neu in die Positivliste aufgenommen; demgegenüber wurden 138 aufgehoben. Per Saldo sind also 30 BMF-Schreiben gegenüber der bisherigen Positivliste hinzugekommen. Die Verwaltung hat also innerhalb eines Jahres alle 12 Tage den Katalog ihrer Schreiben weiter aufgebläht. Steuervereinfachung sieht ja wohl anders aus.

Beste Grüße
Thomas Förster