Bader Förster Schubert - Die Beratungsunternehmer

Perspektiven 03

Perspektiven 03

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Mitte Januar 2013 ist das Jahressteuergesetz 2013 mit den darin vorgeschlagenen Verschärfungen im Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht endgültig gescheitert. Das heißt, es besteht aktuell noch erhebliches Gestaltungspotenzial zur Schenkungsteueroptimierung. Durch entsprechende Gestaltungen kann insbesondere auch grundsätzlich nicht begünstigtes Privatvermögen in steuerlich begünstigtes „Betriebsvermögen“ gewandelt und nahezu steuerfrei übertragen werden. Insoweit sind drei noch umsetzbare Gestaltungsmodelle zu empfehlen („Cash-Gesellschaft“, „Modell der Schwestergesellschaften“ sowie das „Kaskadenmodell“).

Doch das Zeitfenster für die Umsetzung beginnt sich in zweierlei Hinsicht zu schließen. Zum einen haben die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hamburg und Nordrhein-Westfalen am 1. März 2013 einen eigenen Entwurf eines neuerlichen Jahressteuergesetzes 2013 im Bundesrat vorgestellt, der diese Gestaltungen entfallen lassen würde. Zum anderen hat das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung zur Verfassungsmäßigkeit des aktuellen ErbStG für 2013 angekündigt. Als Folge dieser Entscheidung ist ebenfalls ein gesetzlicher Ausschluss der oben genannten Modelle zu erwarten.

Falls Interesse an einer solchen Gestaltung besteht, sollten Sie uns alsbald kontaktieren.

Beste Grüße
Thomas Förster